Der Leuchtturm – Falshöft

Schon mehr als 100 Jahre ist der Leuchtturm das stolze Wahrzeichen des Ortes Falshöft und nicht zuletzt auch das unserer kleinen Pension. Schon im Jahre 1908 begannen die Bauarbeiten für das 24m hohe Leit- und Orientierungsfeuer, welches am 1. März 1910 in Betrieb genommen wurde. Der Bau unseres Haupthauses, welches nun sein hundertjähriges Bestehen feiert,  begann übrigens nur wenig später im Jahre 1914. Von nun an führte der Leuchtturm Falshöft die Schiffe sicher an der Küste südlich der Flensburger Förde vorbei und warnte gleichzeitig vor den gefährlichen Untiefen Bredgrund, Kalkgrund und Schleisand. Genau 92 Jahre verrichtete das Leitfeuer seinen Dienst, bis es schließlich am 1. März 2002 „gelöscht“ wurde. Bereits 1969 wurde die Lichtanlage automatisiert und fortan aus Kappeln gesteuert, bis sie 2002 endgültig durch den Leuchtturm „Kalkgrund“ und moderne GPS-Systeme abgelöst wurde.

Der Leuchtturm – Heute

Nach der „Löschung“ des Leuchtfeuers im Jahre 2002 wurde der Leuchtturm von der Gemeinde Pommerby gekauft und ist seitdem der Öffentlichkeit zugänglich. Mindestens einmal pro Woche haben sie nun die Möglichkeit den Turm zu erkunden und zu erleben,  wie es sich angefühlt haben muss, vor 100 Jahren als Leuchtturmwärter seine Zeit in diesem eisernen Koloss zu verbringen. Der unglaubliche Ausblick über die grünen Wiesen Angelns, die Weiten der Ostsee bis hin zur Flensburger Förde und der Ausblick auf  unsere Pension und das Dorf Falshöft geben einem das Gefühl von grenzenloser Freiheit. Von hier oben sieht alles aus wie aus einem Modellwunderland entführt und hier an der Küste der Ostsee wieder aufgebaut.

Heiraten im Leuchtturm Falshöft

Neben der Funktion als Aussichtsturm haben sie die Möglichkeit im Leuchtturm Falshöft zu Heiraten. Denn wo könnte man diesen besonderen Tag besser verbringen, als an einem einzigartigen Ort wie dem Leuchtturm Falshöft direkt an der Ostsee? Gerade deshalb erfreut sich die Trauung im Leuchtfeuer großer Beliebtheit und wir erhalten immer wieder Anfragen für die Unterbringung großer Hochzeitsgesellschaften. Planen sie sich im Leuchtturm Falshöft das Ja-Wort zu geben? Dann fragen sie noch heute bei uns an, ob wir für ihren Hochzeitstermin Zimmer frei haben, um einige Tage am Ort ihrer Hochzeit zu verweilen